Seminar Online Banking

Ein Bildungsangebot für Interessierte aller Altersgruppen
zum Thema „Einstieg in das Online Banking“

In diesem zweistündigen Seminar werden in Kleingruppen von zehn bis zwölf Personen grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten zum Thema Online Banking vermittelt. In einer Mischung aus theoretischer Schulung und praktischen Übungen erhalten die Teilnehmer Einblicke in die Leistungen und Tücken dieses für viele noch neuen und ungewohnten Dienstleistungsangebots.

Ein Seminarangebot in Kooperation mit der PSD Bank Westfalen Lippe eG:

Die bürger:sinn:company (b:s:c) und die PSD Bank Westfalen-Lippe eG arbeiten im Rahmen der Durchführung von Seminaren zum Online Banking zusammen. Die jungen Tutoren der b:s:c vermitteln vor dem Hintergrund ihrer sozial-ökonomischen Ausrichtung, in sachorientierten Bildungsveranstaltungen zehn bis zwölf Seminarteilnehmern selbst erarbeitete und konzipierte Inhalte zum Verfahren und Ablauf des Online Banking. Die PSD Bank Westfalen-Lippe eG hat die Seminaridee gemeinsam mit der b:s:c entwickelt und unterstützt die Projektrealisierung.

Das komplette Seminarangebot von der Konzeption, über die Durchführung bis zur Erfolgskontrolle liegt in Abstimmung mit der PSD Bank in den Händen des b:s:c-Teams, das objektiv und mit hohem Anspruch arbeitet.

Das Seminar liefert Informationen zu folgenden Themen:

• Einstieg in das Online Banking – Grundfunktionen und Anwendungsmöglichkeiten

• Spezielle Sicherheitsverfahren beim Online Banking: PIN/TAN, eTan, mTAN, HBCI

• Schutzmaßnahmen und Lösungsansätze für bekannte Sicherheitsrisiken (Phishing, Pharming, Trojaner, infizierte Internetseiten)

• Betrug beim Online Banking: Einblick in die aktuelle Rechtslage

• Praktische Schulung in den Bereichen Computersicherheit und Nutzung von Online Banking

Was das Seminar Online Banking der bürger:sinn:company auszeichnet:

• Der Lehrgang wurde von Jugendlichen für Interessierte aller Altersgruppen entwickelt – mit professioneller Unterstützung durch Experten im Bereich Online Banking und Computersicherheit.

• Qualifizierte und geschulte Mitglieder der bürger:sinn:company geben ihr Wissen fachkundig und authentisch an Interessierte weiter.

• Dank anschaulicher Beispiele wird der Einstieg in das Thema Online Banking interessant und verständlich; die praktische Schulung rundet das Seminar ab.

• Unabhängigkeit: Frei von Verkaufsinteressen oder gar Schleichwerbung bietet das Seminar eine neutrale, sachorientierte Einführung und Verbraucherberatung zum Thema Online Banking.

• Nachhaltiges Lernen: Mit den ausführlichen Seminarunterlagen können die Teilnehmer die Seminarinhalte am heimischen Computer eigenständig nachvollziehen.

• Eine qualifizierte Seminarbescheinigung dokumentiert das erlangte Wissen – ein Plus für die Vorlage bei Arbeitgebern.

Was Sie für eine Teilnahme am Seminar Online Banking mitbringen sollten:

• Sie sind mit den Grundfunktionen von Computer und Internet vertraut.

• Sie besitzen noch kein bzw. nur geringes Vorwissen zum Thema Online Banking.

• Sie haben Interesse an einer neutralen, sachorientierten Einführung und Verbraucherberatung zum Thema Onlinebanking.

• Sie sind neugierig, das Gelernte in einer praktischen Schulung am Computer auszuprobieren und zu verfestigen.